Einführungskurs - Modul 7:
"Jupiter und seine Monde"
von Dr. Jürgen Wirth, Bonn
Jupiter ist mit etwa zwölf Erddurchmessern der größte und massereichste Planet unseres Sonnensystems. Er besteht größtenteils aus Gas, hat aber wahrscheinlich auch einen festen Kern. Vor kurzem hat ihn die amerikanische Raumsonde Juno erreicht, die erste Bilder zur Erde gesandt hat und aus dem Umlauf um den Riesenplaneten bis mindestens Februar 2018 Daten und Bilder liefern soll. Schon die früheren Sonden Pioneer 10 und 11, Voyager 1 und 2 sowie Galileo haben eine Fülle an Bildern auch aus dem umfangreichen und vielfältigen System der Jupitermonde geliefert, das bis heute 67 bekannte Mitglieder zählt.
Dieses Modul des Einführungskurses wird sich den neuesten Erkenntnissen von Jupiter, seinem Aufbau, seiner Entstehung und seinem Mondsystem widmen.
Die einzelnen Themen entsprechen dem Abschnitt 1.13 des Einführungskurses.
Vortragstermine:
• Volkssternwarte Bonn - J. Wirths Aktuelle Astronomie - 2016 September 7, 21 und Oktober 5
Jupiter mit seinen Monden Io, Europa (rechts) und Callisto (unten), aufgenommen 1979 von der NASA-Raumsonde Voyager 1 [Quelle: NASA/JPL]
Stand: 2016 September 5